
Gegen die beiden Vorsitzenden der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP ist in der Türkei Untersuchungshaft verhängt worden. Ein Gericht in der Kurdenmetropole Diyarbakir hat Haftbefehl gegen Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag erlassen. Sie gehören zu insgesamt zwölf HDP-Abgeordneten, die zuvor festgenommen worden waren.
Gegen insgesamt fünf von ihnen wurde am Freitag Haftbefehl erlassen, darunter Fraktionschef Idris Baluken.
Die Türkei befindet sich leider schon längst in einem Bürgerkrieg, wo Kritiker bzw. die Opposition, vor allem die Kurden, vor den Augen der Weltöffentlichkeit bekriegt werden.
Der DKFK fordert von der Bundesregierung, die bisher wegen dem Flüchtlingsdeal mit der Türkei zu allen Verbrechen, die der türkische Staat unter der mittlerweile alleinigen Führung von Staatspräsident Erdogan, geschwiegen hat, eine klare Verurteilung der Verhaftungen, der Gewalt gegen die demokratischen Werte. Der DKFK hat die Befürchtung, dass die nächste Flüchtlingswelle aus der Türkei nach Europa kommen wird, weil niemand die Zerstörung der Städte und die willkürlichen Verhaftungen auf Befehl von Staatspräsident Erdogan zur Zeit stoppen kann bzw. möchte.
Es sind noch keine Einträge vorhanden.